titel

Die FSCO - Jugendgruppe

Unsere Jugendgruppe besteht aus mehr als 20 Jugendlichen im Alter von 14 bis 25 Jahren mit Verstärkung durch einige junggebliebene Segelflugschüler bis ins Rentenalter.
Auch die jüngeren Motorflugschüler (auch dort ist eine Ausbildung ab 16 Jahren möglich) sind öfter bei uns mit dabei.

Die meisten von uns befinden sich noch in der Schulung zum Erhalt des Segelflugscheins (PPL-C), einige sind aber auch schon sehr engagierte Streckensegelflugpiloten, die unseren Verein auf verschiedenen Wettbewerben, beim OLC und bei der DMSt vertreten und dort auch hervorragende Platzierungen erfliegen. (vgl. Erfolge)

Aber nicht nur bei gutem Wetter ist auf dem Walldürner Flugplatz etwas geboten, sonderen auch bei schlechterem. Dann bauen wir eben trotzdem unsere Winde auf und veranstalten eben unseren eigenen Ziellandewettbewerb mit anschließendem Lagerfeuer und gemütlichem Beisammensein um auch mit den erfahreneren Piloten Erfahrungen auszutauschen und neue Geschichten aus dem Segelfliegerlatein zu hören. Im Winter richten wir ausserdem unsere Segelflieger wieder für den nächsten Sommer her. Hier bekommen die Schüler praktische Erfahrung mit der Technik und können ihre Arbeitsstunden ableisten.

Andere Freizeitaktivitäten wie Schwimmbadgänge, Ausflüge z.B. zu Flugtagen oder auch einmal eine LAN-Party in der kalten Jahreszeit gehören ebenfalls zum Programm.

Viele von uns sind übrigens auch dabei, ihre Leidenschaft in einen Beruf zu verwandeln, und sind bei der Lufthansa, Bundeswehrfliegerei oder in einem Ingenieursstudiengang gelandet.

>> Details zum Ablauf der Segel-, Ultraleicht- und Motorflugausbildung.

Weitere Informationen bei:
Jugendleiter Philipp Kapferer
Ausbildungsleiter Segelflug Martin Westermann
Ausbildungsleiter Motorflug Peter Duffeck

© - Flugsportclub Odenwald e.V. Walldürn  • letztes update  19.09.2008 •  Impressum • Disclaimer • Sitemap

website durchsuchen
FSCO NEWS feed