titel

voriger Artikel  |  zurück zum Archiv  |  nächster Artikel

06.05.2013

(jw) Am Sonntag 05. Mai hatten wir Gelegenheit den Robin DR400 Ecoflyer mit dem 155PS Thielert-Diesel bei uns in Walldürn zu testen. Herr Bollinger von Robin Deutschland besuchte uns zusammen mit einem Schlepppiloten, so dass wir den sparsamen Diesel-Flieger auch im Schleppbetrieb testen konnten. Nach anfänglicher Skepsis ob die 155PS Diesel-PS wohl reichen würden, stellte die F-HECA ihre Power bei mehreren F-Schlepps mit unserem Duo Discus unter Beweis. Dabei lagen die Schleppleistungen im Anfangssteigflug nur unwesentlich hinter der 180PS-Lycoming Regent zurück, in grösseren Höhen hingegen hatte der Turbo-Diesel vermutlich sogar Leistungsvorteile dank der Aufladung des 155PS Thielert-Diesels.

Dazwischen wurden eine Handvoll Rundflüge mit jeweils 4 erwachsenen Personen durchgeführt, auch da waren unsere Erfahrungen durchwegs positiv.

Rund 20 Mitglieder hatten somit die Gelegenheit, sich ein ganz persönliches Bild des Ecoflyer zu machen. Nun werden wir vereinsintern beraten, ob diese tolle Maschine zukünftig zu unserer Flotte gehören soll.

Im folgenden paar Bilder von diesem sonnigen Flieger-Sonntag:

 

 

© - Flugsportclub Odenwald e.V. Walldürn  • letztes update  14.05.2009 •  Impressum • Disclaimer • Sitemap

website durchsuchen
FSCO NEWS feed