titel

voriger Artikel  |  zurück zum Archiv  |  nächster Artikel

Und nun die Lottozahlen vom nächsten Samstag....

Am vergangenen Wochenende (28. + 29. März 2003) brachte Diplom-Meteorologe Richard Heinrich den Pilotinnen und Piloten des Flugsportclubs Odenwald Walldürn bei, eine ganz ähnlich schwere Aufgabe zu lösen wie das Vorhersagen der nächsten Lottoziehung. Ritschie ist selbst Segelflieger und war Chef-Wetterfrosch bei an die 30 regionalen bis internationalen Wettbewerben war, darunter auch die Walldürner Junioren-Landesmeisterschaften im vergangenen Sommer, bei denen bereits die Planung für dieses Seminar begonnen wurde.

 

Am Samstag waren zuerst die Motorflieger an der Reihe. Da diese auch einmal bei schlechtem Wetter unterwegs sein können, wurde hier besonderes Augenmerk auf das Erkennen und Vermeiden von Gefahrensituationen bei der Flugplanung gelegt. Als Schönwetterflieger hatten dann sonntags die Segelflugpiloten Gelegenheit, das zu vertiefen, was Ritschie bereits in den morgendlichen Briefings bei den Landesmeisterschaften mit eingebunden hatte, nämlich die optimale Planung von Streckenflügen und frühzeitige Vorbereitung auf außergewöhnlich gute Wetterlagen. Walldürns Position als Streckensegelflughochburg sollte damit weiterhin ausgebaut werden können. Eine Herausforderung war das kompakte Seminar mit seinem profunden theoretischen Wissensschatz allemal, auch wenn die Piloten durch den obligatorischen Theorieunterricht und natürlich die zum Teil langjährige fliegerische Erfahrung bereits eine breite Wissensbasis besitzen. Ritschie war jedoch durchaus in der Lage, immer wieder neue Hintergründe und Zusammenhänge aufzuzeigen und hilfreiche Tipps zu geben, vor allem in Verbindung mit der Nutzung der Vorhersageangebote des Deutschen Wetterdienstes, mit denen jeder jetzt seine persönliche Wettervorhersage erstellen kann. Und ob ihr nun richtig lagt, seht ihr erst am End vom Tag...

© Sebastian Hilpert   –   30.03.2003

© - Flugsportclub Odenwald e.V. Walldürn  • letztes update  25.03.2006 •  Impressum • Disclaimer • Sitemap

website durchsuchen
FSCO NEWS feed