titel

voriger Artikel  |  zurück zum Archiv  |  nächster Artikel

Silber für Stephan Zemmel

Qualifikation für die Junioren Weltmeisterschaft 2005 in England

Stephan Zemmel aus Rosenberg belegte bei den Deutschen Segelflugmeisterschaften der Junioren in Wilsche nahe Braunschweig den 2. Platz. Der für den FSC Odenwald Walldürn fliegende Nachwuchspilot sicherte sich mit der Vizemeisterschaft gleichzeitig das Ticket zur Weltmeisterschaft der Junioren, die 2005 in England nördlich von London ausgetragen wird.

Zudem bedeutet diese hervorragende Platzierung den Verbleib in der Deutschen Junioren-

Nationalmannschaft für weitere 2 Jahre. Er gehört damit zu den sogenannten C-Kader Piloten, die neben Schule oder Ausbildung spezielle Trainingsprogramme absolvieren müssen, um schließlich auch den internationalen Aufgaben gewachsen zu sein. Darüber hinaus werden diese Nachwuchspiloten durch die Stiftung "Deutsche Sporthilfe" gefördert.

Doch auch hier gilt das Leistungsprinzip, denn die Höhe der Förderung orientiert sich an den sportlichen Leistungen der noch jungen Sportler.

Die Deutschen Meisterschaften in Wilsche (11.8.-21.8.2004) waren durch sehr wechselhaftes Wetter charakterisiert. Starker Wind und Regenschauer machten es den Piloten nicht gerade einfach, die gestellten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Leider ließ das typisch norddeutsche Wetter nur 4 Wertungstage zu, so dass Stephan Z. am Ende die elf Pünktchen, die ihn vom Erstplatzierten F. Meise aus Berlin trennten, nicht mehr aufholen konnte.

Dennoch schloss der Vizemeister mit einem zufriedenen Fazit: "Dass ich auch bei solch schwierigen Bedingungen ganz oben mitfliegen kann, werte ich als gutes Omen für die WM 2005 in England, bei der vielleicht ähnliches Wetter anzutreffen ist."

In diesem Sinne wünscht der Flugsportclub Odenwald Walldürn seinem Nachwuchstalent weiterhin eine erfolgreiche fliegerische Weiterentwicklung und allzeit sichere Landungen.

© - Flugsportclub Odenwald e.V. Walldürn  • letztes update  25.03.2006 •  Impressum • Disclaimer • Sitemap

website durchsuchen
FSCO NEWS feed