titel

voriger Artikel  |  zurück zum Archiv |  nächster Artikel

05.08.2007

Fliegerurlaub bringt Bundesligapunkte

Nach ein paar weniger erfolgreichen Runden für den Flugsportclub Odenwald Walldürn auf Grund von Wetterpech oder Ausfällen von Piloten finden sich die Walldürner jetzt plötzlich mitten im Abstiegskampf wieder. Da kommt das traditionelle Streckenfluglager in Erbendorf, am Oberpfälzer Wald gerade recht. Thermisch gut gelegen soll dort der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden. So starteten die Walldürner Piloten am Samstag zu ihren Wertungsflügen, die sie bis nach Linz in Österreich und auf die Schwäbische Alb führten. Ein Team bestehend aus Florian Erbacher (Ls8), Sebastian Hilpert (Duo Discus) und Markus Wagner (Ls5) setzte auf einen Abflug Richtung Regensburg um danach nach Wetteroptik den weiteren Flugweg festzulegen. Ab Regensburg sah die Alb deutlich besser entwickelt aus als der Bayrische Wald, sodass zum richtigen Zeitpunkt an einer Wolkenstraße abgebogen wurde der man bis zum Ries folgte. Dort sickerte Warmluft aus dem Donautal ein und die Wolken lieferten keine brauchbaren Steigwerte mehr. Also umgedreht und wieder zurück nach Regensburg und von dort aus noch ein Sightseeing Trip nach Passau. Der Heimweg gestaltete sich auch problemlos, da die noch verbleibenden Wolken in Tschechien angeflogen werden konnten und man schließlich nach einem super Bundesligaflug wieder in Erbendorf landete. Schließlich sprang für Florian Erbacher einen 96,5er Schnitt, für Sebastian Hilpert einen 95,01er Schnitt heraus. Der Dritte im Bunde Ralf Schlessmann (Ls4) setzte auf den Bayrischen Wald, dessen Ausläufern er bis nach Passau folgte und einen 86,82er Bundesligaschnitt hinlegte. Das Walldürner Juniorenteam holte somit mit 278,33 km/h den zweiten Rundenplatz und wichtige 19 Punkte im Kampf um den Abstieg und steht jetzt wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Aber auch Streckentechnisch wurden an diesem Tag zwei 600er, drei 500er und weitere Streckenflüge über 400km erflogen.

Markus Wagner

© - Flugsportclub Odenwald e.V. Walldürn  • letztes update  29.08.2007 •  Impressum • Disclaimer • Sitemap

website durchsuchen
FSCO NEWS feed