Skip to main content

Weihnachtsbrief 2023

23. Dezember 2023

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des FSCO,

mit diesem Weihnachtsbrief wollen wir wieder auf das letzte Jahr zurückblicken und die wichtigsten Ereignisse zusammenfassen, verbunden mit einem kleinen Ausblick auf das nächste Jahr.

Es war ein sehr lebhaftes Jahr mit vielen Veranstaltungen und Aktivitäten, tatsächlich recht arbeitsreich, aber in vielerlei Hinsicht auch erfolgreich und zufriedenstellend, wenn auch nicht in allen Aspekten.

Nach drei Jahren mit einer aufsteigenden Zahl von Flugbewegungen werden wir in diesem Jahr weniger Flugbewegungen als im Vorjahreszeitraum haben (ein Minus von ca. 12%). Bei den Flugzeiten mit Vereinsflugzeugen sieht das leider ähnlich aus. Ein Hauptgrund dürfte sicherlich das im Vergleich zu den letzten Jahren insgesamt schlechtere Flugwetter gewesen sein, bis Mitte Mai und ab Oktober waren die gut fliegbaren Tage doch zu selten. Der Mitgliederstand ist allerdings leicht gestiegen, aktuell hat der Verein 226 Mitglieder (145 Aktive).

Sicherlich waren wieder die beiden Fly-Ins am Vatertag und Anfang August die „Event-Highlights“ des Jahres. Trotz dem komplett verregneten Sonntag im August waren beide Events auch ein wirtschaftlicher Erfolg, aber vor allem hat es uns und den Besuchern wieder viel Spaß gemacht. Wir freuen uns daher auf die Fly-Ins in 2024, die wieder in ähnlicher Form stattfinden werden, auch die Termine stehen bereits fest. Das Vereinsleben war aber auch sonst rege, neben vielen individuellen Aktivitäten gab es einige Monatsversammlungen sowie die Jahreshauptversammlung, das Grillfest im Spätsommer und viele Arbeitseinsätze. Auch das Segelkunstflug-Trainingslager wurde wieder vor Pfingsten durchgeführt. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der Besuch des Weihnachtsmanns anlässlich unserer Weihnachtsfeier, das Adventsfeuer war zahlreich besucht und fast 20 Kinder wurden beschert. Sein Kollege – der Nikolaus – kam einen Tag später gleich zweimal eingeflogen, um viele, viele Kinder beim Nikolausfest des Fliegerstübchens zu beschenken. Und auch der kleine Weihnachtsmarkt an diesem Tag war wieder sehr gut besucht. Interesse am Flugsport haben wir auch wieder durch das Ferienprogramm mit Kindern und Jugendlichen unter dem Motto „den Flugplatz Air-leben“ generiert, die Kinder hatten trotz intensivem Dauerregen ihren Spaß.

Unsere Infrastruktur ist auch neben den fliegerischen Aktivitäten sehr beliebt. Unsere monatlichen Inline-Skating-Abende auf dem Flugplatz wurden wieder durchgeführt, bei oft gutem Wetter und Beteiligung. Die „Odenwald Klassik“ (ADAC Motorradrennen) fand im Frühjahr statt, mit viel Publikum und bei bestem Wetter, genauso wie der MSC & ADAC Motorsporttag im Herbst. Auch die Special Olympics im Radrennen wurde wieder mit guter Beteiligung durchgeführt. Außerdem nutzt die Bundeswehr immer wieder unseren Flugplatz für fliegerische und logistische Übungen.

Ein tolles Erlebnis war auch der gemeinsame dreitägige Vereins-Ausflug an die Nordsee mit insgesamt 6 Flugzeugen bei gutem Flugwetter. Der Ausbildungsbetrieb in den verschiedenen Sparten wurde fortgeführt und einige Flugschüler hatten 2023 ihren Schein erflogen: Herzliche Glückwünsche an unsere neuen Piloten! Insgesamt hatten wir aber weniger Flugschüler als in den letzten Jahren, vor allem im Segelflug müssen wir eine Ausbildungsoffensive starten, damit wieder regelmäßige Schulungen stattfinden können.

Sportliches Highlight war in diesem Jahr sicherlich die Vize-Meisterschaft in der Segelflug-Bundesliga, nach spannendem Zweikampf in den letzten Runden. Nach drei 3.Plätzen in den Vorjahren war dies eine herausragende sportliche Leistung des gesamten Teams – herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Freud und Leid liegen oft eng beisammen: Kurz nach dem Saisonhöhepunkt der Segelflieger wurden wir alle durch das Flugunglück unserer Dynamic WT9 und dem Unfalltod von Herbert geschockt. Die Aufarbeitung ist noch nicht beendet, wir werden die aktuellen Erkenntnisse in der nächsten Monatsversammlung thematisieren. Ansonsten blieb unser Flugzeugpark im letzten Jahr stabil und war auch recht gut verfügbar, größere und längere Ausfälle hatten wir in der Hauptflugzeit nicht. Wir freuen uns über die beiden Neuzugänge zu Beginn der Flugsaison 2024 – unsere neue Bristell B23 mit der Kennung D-EKEW ist bereits (fast) fertig und kann ab Januar abgeholt werden, und unser neues UL wird wieder eine WT9 sein und uns ab Frühjahr zur Verfügung stehen.

Zur nachhaltigen Sicherung des Flugplatzstandortes streben wir immer noch die Niederlassung einer Werft an. Allerdings gestalten sich die Gespräche und Angebote schwierig, aber wir bleiben dran. Die hierfür (und für weitere Unterstellplätze) angedachte Kombi-Halle wurde inzwischen genehmigt, ein Baustart ist aber ohne konkrete Zusage einer Werft aktuell nicht realisierbar.

Allerdings gab es in diesem Jahr sonst einige Aktivitäten bei Erhaltung und Ausbau der Flugplatz-Infrastruktur, vor allem bezüglich Sicherheit. Im November wurde mit großartigem Einsatz von Mitgliedern ein neuer, großer Löschwasserbehälter eingebaut (120.000 Liter!), außerdem gab es im Dezember einen spektakulären Arbeitseinsatz zur Erneuerung der Nachtbeleuchtung des Turms im Anflugbereich 24. Wir gehen den Weg zum „Smart Airport“ durch Einbau von Rauchmeldesystemen in allen Hallen sowie Zugangssicherungen in einigen Räumen. Die älteren und teilweise defekten Außenkameras wurden durch eine neue hochauflösende Kameraanlage mit Speichersystem ersetzt. Wir haben ein neues (elektronisches) Schließsystem für alle Zugänge bestellt, ein Schlüsselumtausch steht daher im ersten Quartal 2024 an. Die Planung für einen neuen Benzinabscheider an der Tankstelle inkl. Umbau der Tankfläche geht im Januar in die nächste Phase, und auf dem großen Wunschzettel für 2024 steht ein Umbau des Spielplatzes inkl. barrierefreiem Abgang vom Parkplatz zum Fliegerstübchen. Aktuell kämpfen wir wieder mit Undichtigkeiten am Turm inkl. kleinerer Wasserschäden, eine grundlegende Abdichtung ist wohl schnellstens notwendig.

Das Thema Windkraft hat uns auch in diesem Jahr wieder intensiv beschäftigt, es stehen viele Projekte im Umfeld des Flugplatzes an. Aufgrund der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen – und auch, weil die Kommunen den Geldesel „Windkraft“ gefunden haben – sind wir aktuell intensiv beschäftigt, zumindest einen Mindestabstand einzufordern und eine Umzingelung zu verhindern. Für den Windpark Kornberg ist immer noch unsere Klage am Verwaltungsgerichtshof Mannheim anhängig, mit einer Entscheidung ist im ersten Quartal 2024 zu rechnen.

Es gibt viele Mitglieder, denen ein herzlicher Dank für Ihren Einsatz gebührt, und es ist sicher nicht möglich, in diesem Weihnachtsbrief alle aufzulisten. Vielen Dank an alle Angestellten der BBG, Mitglieder, Fluglehrer, Untersteller, Helfer, Familien, Freunde und Kunden – und ein genereller Aufruf: Bitte tragt alle euren eigenen Teil zu unserem besonderen Verein und damit zur „Solidargemeinschaft FSCO“ und unserem Flugplatz bei, damit wir auch weiter unseren Traum vom Fliegen sicher, nachhaltig und günstig erfüllen können. Viele Mitglieder übernehmen eigeninitiativ Aufgaben, der Verein braucht Euch und jede Unterstützung, bitte bringt euch ein! Allerdings ist auch wieder festzustellen, dass viele Mitglieder sehr wenig selbst beitragen – dies ist nicht nur schade, sondern sorgt auch für mehr Kosten, da viele Arbeiten und Dienste extern vergeben bzw. bezahlt werden müssen. Wir haben daher die Arbeitsstundenregelung angepasst und daraus eine allgemeine Infrastrukturabgabe (Arbeitsstunden oder finanzielle Abgeltung) definiert – auch wenn uns klar ist, dass hiermit nicht alle Probleme der notwendigen Arbeiten gelöst werden können. Wir sehen in dieser Thematik eine Kernherausforderung der nächsten Jahre, zumal auch einige Aktivposten des Vereins aus vielfältigen Gründen ihre Arbeit nicht mehr in der bisherigen Form ausüben können.

Finanziell war das Jahr für uns tatsächlich auch schwierig, es gab viele Kostensteigerungen und neben den geplanten Investitionen auch ungeplante Ausgaben. Und das nächste Jahr wird in dieser Hinsicht sicherlich nicht besser, wir müssen die Ausgaben und Einnahmen stetig im Blick haben und auch optimieren. Die Landegebühren wurden bereits Anfang 2023 angepasst, die Unterstellgebühren werden zum 1.1.2024 erhöht. Auch unsere Verbände haben bereits zum Januar 2024 die Beiträge erhöht (die wir für euch abführen). Wir werden zukünftig auch nicht vermeiden können, die Mitgliedsbeiträge, Fixkostenpauschale und Chartergebühren anzupassen. Wie angekündigt, werden wir dies aber zuvor mit euch diskutieren.

Im Jahr 2024 sind bereits viele Veranstaltungen geplant und in den Kalendern auf der Homepage und in VF (vereinsflieger.de) hinterlegt. Wir werden Euch noch im Detail hierzu informieren und freuen uns auf rege Beteiligung. Außerdem freuen wir uns auch auf eure Unterstützung und gemeinsame Treffen im Fliegerstübchen – wir sind froh, dass dieses wieder unser „Hort der Flieger“ geworden ist.

Wir wünschen euch ein frohes, erholsames Weihnachtsfest und ein schönes, erfolgreiches Jahr 2024 mit vielen großartigen Flügen und fliegerischen Erlebnissen!

Enno, Claus, Christian, Martin, Thomas, Flo

Vorstandsteam des FSC Odenwald e.V. + Geschäftsführer BBG Flugplatz Walldürn

images/Bilder/News/Nikolaus2023.jpg