Herbst-Vereinsausflug
Zum Herbst-Vereinsausflug haben wir uns am Samstag 12.11.2022 um 9:00 Uhr bei zähem Nebel in Walldürn getroffen. Ziel sollte der Verkehrslandeplatz Erfurt sein. Die geplante Flugzeit dorthin beträgt rund 60 Minuten. Mit dem Bus sollte es in die Altstadt gehen, und nach dem Mittagessen wieder nach Hause. So war der Plan. Und wie so oft kam es anders...
Denn der Nebel machte unseren Plan relativ schnell zunichte. Alle Teams tankten und prüften die Flugzeuge. Bei Kaffee und Schokoriegeln warteten wir gefühlt eine Ewigkeit in unserem bequemen Flugvorbereitungsraum, der Nebel hielt sich hartnäckig.
Ein Lichtblick dann gegen 12:00 Uhr. Sofort machte sich Euphorie breit und tatsächlich konnten wir um 12:45 Uhr mit dem Warmlaufen der Motoren beginnen. Da wetterbedingt (und durch die jahreszeitlich frühe Dämmerung) nur ein Zeitfenster von 3,5h genutzt werden konnte, entschieden wir uns, nach Herzogenaurach zu fliegen. Je nach Flugzeugtyp sind dies ca. 40 Minuten Flugzeit. Von oben auf den Nebel zu schauen ist ein einmaliges Erlebnis: Windräder die mit den Rotoren aus dem Nebel ranken, das Nebelmeer in den Tälern. Alle 5 Flugzeuge und 12 Besatzungsmitglieder landeten schließlich bei strahlendem Sonnenschein in Herzogenaurach und genossen leckeres Essen im dortigen Flugplatzrestaurant.
Lange Zeit zum Plaudern blieb nicht, der Nebel zog von Osten unaufhaltsam nach Walldürn. So starteten alle Maschinen wieder Richtung Westen. Dank Rückenwind konnten wir die Strecke 10 Minuten schneller zurücklegen, was sich im Nachhinein als Punktlandung erwies. Kaum war die letzte Maschine am Boden zog der Nebel über die Piste und ein Flugbetrieb wurde unmöglich. Planung und Geduld haben uns heute einen wunderschönen Herbstausflug ermöglicht. Danke an alle Teilnehmer für den gelungenen Ausflug. Die Termine für nächstes Jahr stehen bereits: 19.-21.05.2023 (Nordseetour mit Homebase in Ganderkesee) und Herbstausflug am 21.10.2023 (Ziel Erfurt steht immer noch auf dem Plan;-)