Umwelt
Auch wir sind uns unserer Verantwortung für die Umwelt bewusst. Doch wie lässt sich Umweltschutz und Fliegen sinnvoll vereinbaren? Was tut ein Flugsportclub um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren?
Was wir auf dieser Seite sicherlich nicht wollen ist "green-washing" betreiben, das überlassen wir Anderen.
Ein paar Umweltbelange rund um den Flugplatz sind aber auch nicht unbedingt offensichtlich, weshalb wir sie dir hier vorstellen möchten.
Lebensraum Flugplatzgelände
Auf dem weitläufigen Flugplatzgelände liegen rund um Startbahn und Rollwege viele Flächen brach, auf denen weder Dünger noch Pestizide zum Einsatz kommen. Dadurch entsteht ein Rückzugsort für unzählige Tier-, Insekten und Pflanzenarten. Die auf dieser Seite erwähnten Turmfalken stellen nur eine Spezies dar, etwas versteckter brüten auch Rebhühner regelmäßig in den geschützten Böschungen am Rande des Flugplatzes.
Gefiederter Fliegernachwuchs
Seit einigen Jahren sind die Turmfalken heimisch geworden an unserem Flugplatz. Fast jedes Jahr wächst eine Generation gefiderter Fliegernachwuchs im eigens an der Südseite von Halle 5 montierten Nistkasten heran (hier Jahrgang 2022).
Segelflug
Gibt es eine schönere Art, sich mehrere hundert Kilometer klimaneutral und ohne Lärm fortzubewegen? Zugegeben, für den Winden- oder Schleppstart braucht's noch ein bisschen Sprit, doch danach folgt zweifellos die lustvollste Art der emmissionslosen Fortbewegung, und das teilweise für viele Stunden über einige hundert Kilometer.
Strom vom Hallendach
Bereits seit 2011 sind alle südwärts ausgericheten Hallendächer mit Solarpanels bestückt, und produzierem seither Strom für rund 80 Haushalte. Über den untenstehenden Button kannst du einsehen, was in der letzten Zeit an Strom produziert wurde:
Diesel = sparsam + leise
Weil wir mit einem Dieselmotor 30-40% Sprit sparen können, fliegen mittlerweile zwei unserer Motormaschinen mit modernen Dieselaggregaten, die nebenbei auch deutlich leiser sind als klassiche Flugmotoren.
Ultraleichtes Schleppflugzeug
Bereits in 2013 haben wir uns entschieden, ein ultraleichtes Schleppflugzeug anzuschaffen. Dadurch können wir den Spitverbrauch im Schleppbetrieb um ein Drittel senken, und leise ist das UL noch dazu.