Windpark Kornberg - eine Gefahr für die Flugsicherheit!
Wir machen Gegenwind für den geplanten Windpark Kornberg - bitte unterstütze uns:
Die ZEAG Heilbronn (bzw. von ihr gegründete Untergesellschaften) plant den Bau von 5 Windkraftanlagen in unmittelbarer Nähe des Verkehrslandeplatz Walldürn. Am 27. April 2021 wurde hierzu nach 7 Jahren der kontroversen Vorplanung und 17 Monaten nach Einreichung der Antragsunterlagen vom Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis (Verfahrensträger) das Genehmigungsverfahren eröffnet.
Drei der fünf Windkraftanlagen befinden sich in knapp 1km Entfernung zur offiziellen Platzrunde, und dies auch noch im Kurvenbereich des Querabflugs 06 bzw. Queranflug 24. Daher und aufgrund der speziellen Topographie und Charakterisitk des Flugbetriebes (viel Mischverkehr) stellen diese Windkraftanlagen eine grosses Risiko für den Flugverkehr am Verkehrslandeplatz Walldürn dar und damit eine Gefahr für Leben, Infrastruktur und Umwelt.
Sollten die Pläne in der beantragten Form realisiert werden, sehen wir auch die wirtschaftliche Basis und damit den langfristigen Bestand des Verkehrslandeplatzes in Gefahr.
Der FSCO und die Bau- und Betriebs-GmbH des Verkehrlandeplatz Walldürn lehnen daher die WKA Kornberg aus Gründen der Flugsicherheit ab und bitten dich, uns kräftig zu unterstützen:
- Bitte unterstütze uns und macht dir selbst ein Bild von den Auswirkungen des geplanten Windparks, es geht um die Sicherheit und Zukunft am Verkehrslandeplatz Walldürn!
- Bitte lege auch Deine Einwände offiziell dar, jeder Einwand zählt! (Wir als Bau- und Betriebs-GmbH als auch als Verein werden unsere Einwände selbstverständlich auch ausführlich erarbeiten).
Im Kasten "Informationen" stellen wir unsere gesammelten Fakten, Untersuchungen und Argumente zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis: Diese Seiten dienen NICHT einem Diskurs über Sinn und Unsinn von Windkraft, Energiewende und regenerativen Energien, und auch nicht über Umwelt- und Naturschutzaspekte, optische Nebenwirkungen sowie andere gesundheitlichen Gefährdungen. Wie informieren über die Sachverhalte, bei denen wir uns sehr gut auskennen und fundiert informieren können: den Flugbetrieb am Verkehrslandeplatz Walldürn und die damit verbundenen Sicherheitsrisken durch die WKA.
Informationen
- Link 1: Vorgehensablauf des Genehmigungsprozesses. Der Gesamtantrag ist in drei Teilanträge aufgeteilt, für uns am wichtigsten sind Höpfingen 1+2
- Link 2: Antragsunterlagen auf den Seiten des Verfahrensträgers (Landratsamt Neckar-Oenwald-Kreis). Nicht erschrecken, ist ganz viel - wichtig ist eigentlich nur das Luftfahrgutachten, siehe Link 3
- Link 3: Wichtigstes Dokument der Antragsunterlagen, das für uns relevant ist!!! Luftverkehrsrechtliches Gutachten Dr. Mörz.
- Link 4: Aktuelles Interview auf Basis einer Pressemitteilung und damit aktueller Stand aus Sicht EDEW/FSCO - sehr lesenswert! (RNZ 21.4.2021)
- Anhang 0: Übersichtspräsentation zu Verein, Flugplatz und Windkraftsituation
- Anhang 1: Poster zur Gesamtsituation, erstellt anlässlich unseres Flugplatzfests Herbst 2018. Inhaltlich noch aktuell, bis auf WKA Ha4
- Anhang 2: Offizielle Platzrunde des Verkehrslandeplatz Walldürn
- Anhang 3: Karte zur Gesamtsituation mit Abständen zum Flugplatz und Platzrunde (WKA-Standort Ha4 entfällt in den aktuellen Anträgen)
- Anhang 4: NfL 92/13 als gesetzliche Basis für Abstandskriterien, wichtig hier und explizit erwähnt: die Abstände zur Platzrunde sind Mindestabstände, keine hinreichend sicheren Abstände! (dies wird in den Antragsunterlagen (insbesondere Studie. Hr. Mörz) bewusst anders dargestellt)
- Anhang 5: Klarstellung des BMVI zur Anwendung der Abstandsregel der NfL 92/13 - mit der klaren Richtlinie: Sicherheit geht vor bei der Auslegung!
- Anhang 6: Aeronautical Study der renommierten Firma 'airsight', eine ganzheitliche Sicherheitsbetrachtung des Risikos am Verkehrslandeplatz Walldürn mit rechtlich abgesicherten und offiziellen Untersuchungsmethoden. Eine Aeronautical Study wurde von den Luftsicherheitsbehörden mehrfach angefordert, vom Projektierer aber nie beauftragt oder durchgeführt (oder ggf. nicht veröffentlicht, da negativ ausgefallen)
- Anhang 7: Aerodynamik-Gutachten von Dr. Kassera zum Einfluss auf die Platzrunde, der zusätzlich zu der schon überkritischen reinen Hinernissituation auch das zusätzliche Risiko von durch WKA erzeugte Winddefizite untersucht
- Anhang 8: Zugrundeliegende Studie des DLR (Flugversuche im Nachlauf grosser Windenergieanlagen)
- Anhang 9: Weitere Erläuterung und Gegendarstellung von Hr. Dr. Kassera zur vorgestellten Privatstudie von Hr. Levedag (Hinweis: zur Privatstudie Levedag besitzen wir keine Veröffentlichungsrechte, sie ist aber auf den Antragsseiten zugreifbar)
- Anlage 10: Pressemitteilung der ZEAG mit Kommentaren des FSCO - Nachweis der bewussten Falschdarstellung von Seiten der ZEAG
- Anlage 11: Presseartikel zur Aussage Dr. Dahlheimer (Quelle: adler/BWLV/Dezember 2018)